Gruppenkurs "Achtsamkeit & Selbstfürsorge"

Worum es geht

Mit sich selbst gut und fürsorglich umzugehen fällt vielen von uns genau dann besonders schwer, wenn wir es am meisten brauchen, wie z.B. in Zeiten von Stress, Depressionen oder Ängsten. Oft sind wir besonders kritisch oder streng mit uns, wenn es im Leben nicht so gut läuft oder wir schmerzvolle Erfahrungen machen, und vergrößern dadurch letztendlich unser Leid.

Wie wäre es, wenn wir stattdessen mit uns liebevoll und fürsorglich umgehen?

Uns fragen, was wir brauchen in so schwierigen Zeiten, anstatt uns dafür abzuwerten oder über uns selbst zu ärgern?

Der Gruppenkurs ist angelehnt an die Praxis des Selbstmitgefühls. Dadurch können wir lernen, uns selbst ein guter Freund oder eine gute Freundin zu sein, und zwar in den Momenten, in denen wir es am dringendsten benötigen – und zu einem inneren Verbündeten zu werden statt zu einem Feind.

In der Gruppe werden wir gemeinsam lernen, fürsorglicher mit uns umzugehen, uns selbst besser akzeptieren zu können, mit Rückschlägen und Hindernissen umzugehen, Alternativen zu Härte und Selbstkritik zu erleben und mit Stress umzugehen. Hierzu werden Sie zu einem wohlwollenderen Umgang mit sich selbst eingeladen, mithilfe von angeleiteten Meditationen, theoretischem Input, Übungen und dem gemeinsamen Austausch.

Organisatorisches